MORGENGÖNNUNG

41. Kapitel: wir verstehen uns (vier)

wir, 4teile, sitzen im Park
und du, 1teil das uns vorher begrüsst hat im vorbeigehen,
kommst vorbei zu zweit, bringst uns einen Krug Kaffee und sagst lächelnd:
viel Spass beim Wolken bauen!

du schreibst auf einen Zettel
ES SIND VIELE ZETTEL AN DIESEM ABEND
Naivität ist das einzige, was uns retten kann.

du sagst: hast du schonmal 1teil beobachtet
in diesem Prozess
wenn sie den Glauben an den Rechtsstaat verlieren
wenn sie merken, dass das alles eine Farce ist?
DEN BRUCH IN DER REALITÄT
Krieg gegen das eigene Sein
und wie offensichtlich das alles ist

ich biege mit meinem Rad ein zur Tischtennisplatte
und du kommst genau gleichzeitig von der anderen Seite.

es ist sehr ermächtigend, ohne Handy unterwegs zu sein
IHR WISST NICHT WAS ICH TUE
und ich weiss es manchmal auch nicht so genau
aber es fühlt sich gut an.

ich sitze auf deinem Klo
und lese in einem Büchlein
über das letzte Verbrechen.
irgendwo in diesem Riss lauert die Magie

 

42. Kapitel: die intrinsische und extrinsische Spielmotivation (elf)

1zelle trifft sich jetzt woanders
so von komplett immer öffentlich
einen auf abgetaucht
so gut hätten wir das gar nicht planen können, wie das jetzt passiert ist

1zelle revolutioniert das Bezugsgruppensystem
in ein Netz um
denn das wollen wir ja, das neue Netz
alle miteinander füreinander sein
und nicht uns in kleine Einheiten aufdröseln
entweder 1teil oder Teile oder ein Gegenüber

du sagst: wir sollten die Protokolle aufbewahren für später
für die Nachgeborenen
damit wir davon berichten können
wie wir damals die Revolution gelebt haben.

Meine Damen und Herren, wir schalten jetzt um auf die Stimmung
da draussen
also ausserhalb von 1zelle.

du sagst: es geht leider nicht um meine persönliche politische Meinung, sondern darum, was ich nach aussen hin sagen kann. schliesslich soll die Oase auch nach dem Gipfel weiter bestehen.

Teile werden auf der Fahrt mit der Prinzessin zum Bienenstock rausgezogen
und von den Klonen kontrolliert.
die Klone haben begonnen, sich über die Spielregeln hinwegzusetzen
ich weiss schon, warum das Vertrauen der Teile nur noch zwischen uns ist
und nicht mehr ins das oben und unten
du sagst: diese ganze Bürgerkriegsübung

Rauchen in der Küche. du sagst: das Maximum was wir hier machen können ist
entlarven, dass das hier ein genauso faschistischer Staat ist wie die anderen
ich habe aufgehört, mich über jedes bisschen Repression aufzuregen
ich weiss wieder, warum ich mich nicht an diesem Gipfel aufreiben will
DIE GANZE VISIONÄRE ENERGIE VERPUFFT
und Teile landen im Knast oder in der Klapse

 

43. Kapitel: das Leben ist ein Schlauch und ich steh’ drauf (elf)

es regnet in der Oase
und ich merke, wie es mir zunehmend schwerer fällt
die Dinge exakt zu beschreiben
und gleichzeitig der Geschichte treu zu bleiben
und gleichzeitig nichts vermeintlich Verhängnisvolles daraus zu machen
und gleichzeitig the magic nicht zu verleugnen

du sagst
wer sind eigentlich diese Autonomen von denen sie immer reden
WIR VERSUCHEN ALLE AUTONOM ZU SEIN

du sagst
also diese Autonomen von denen die Mopo redet
die haben ja mittlerweile Angst autonom zu sein
überhaupt
Autonom sein, das ist mehr so ein europäisches Ding
anderswo ist 1teil entweder kommunistisch oder anarchistisch

du sagst
nur weil ihr Goldkettchen habt könnt ihr nicht die ganze Planung durcheinander bringen

Teile in 1zelle haben einen Konflikt
der seit längerem schwelt
aber eigentlich haben wir alle Zeit der Welt
denn es geht ja um das, was zwischen uns passiert
und wie wir damit umgehen
wenn wir das WIE nicht schaffen ist das WAS auch egal
und so macht 1zelle konsequent
Alle Konflikte Allen
es kann ja auch Gipfel der Gruppendynamik heissen

 

44. Kapitel: next level (sieben)
es gab einen Putsch durch die Klone
soviel ist klar
und ich kann mich gar nicht besinnen
was das zu bedeuten hat.
die Woche hat noch nicht einmal richtig angefangen
IN THE EVENING SUN

ich komme nach Hause
und habe weder Uhrzeit noch News im Blick
und habe noch nichts Warmes gegessen
es war einfach keine Zeit dafür
du sagst: ich verstehe nicht, wie das, was ihr geplant habt, zur Revolution führen soll.
ich sehe nicht, was denn sonst.
ich bin nicht dazu da, für andere die Revolution zu planen
sondern kann sie nur sein
wenn du dir die politische Weltlage und die Gemütslage der Menschen ankuckst
ist klar
dass etwas passieren muss
alle warten darauf
EIGENTLICH WISSEN ES ALLE
und hier, in dieser Stadt, in dieser Woche
passiert etwas
in die eine oder andere Richtung
du sagst: heute hatte ich Schiss. wie die Klone sich über den Rechtsstaat
ja, eben.
alles, was ich tun kann, ist das, wo ich dahinter stehen kann
und dabei nicht den Kopf verlieren
ich will, dass die Leute ihre Lust am Leben finden
und spüren, dass da die Revolution verborgen liegt.
und es ärgert mich, wie schwach das alles klingt angesichts
der brutalen, nackten Gewalt
und es ärgert mich, dass mich der Hass manchmal so packt
und mich entmenschlicht
entzaubert
entliebt

der Druck ist schon hoch und die Spannung
auch in unserem Plenum
in dem wir die Woche planen
irgendwie haben wir soviel gemacht die letzten Monate
und auf einmal ist die Zeit da
und es ist immer noch so viel zu tun
und jederzeit kann etwas passieren, was alle Pläne über den Haufen wirft

es ist früh
nieselregen schietwetter typisch
Teile pusten den schwarzen Block auf
wir tragen die Visore AllesAllen
da wo die Jungfrau das Wasser trifft
die Schaluppe umkreist schon den Jet d’eau
Klone in Vollmontur
sie lächeln uns zu, an, aus – und verstehen die Kunst nicht.
selbstlos wie immer.
der Laubbläser ist ziemlich laut
GESETZESTREUE LOHNT SICH NICHT MY DARLING
1 Muggel in gelber Regenjackte macht immer wieder den Daumen hoch
von weitem nur.
wir haben des Weiteren
1 Krokodil 2 Kanus 1 oranges Gummiboot
es gilt, der Protestwelle zu zeigen,
dass der schwarze Block sich nicht spalten lässt

in der Oase.
es ist schön geworden und die internationalen Zecken tröpfeln langsam ein
du sagst: ich kann mir nicht vorstellen, wie das alles wird
ES HAT SCHON ANGEFANGEN OHNE KNALL MEHR SCHLEICHEND ES IST SCHON
wir haben einfach monatelang geplant
du sagst: ja, aber ihr seid nicht die einzigen, die etwas geplant haben, sondern alle haben irgendwas geplant, und ihr wisst nicht was
DAS IST DIE STÄRKE DER AUTONOMIE, DAS CHAOS, DIE VERWIRRUNG
so können wir vielleicht die Angst überwinden
denn das Chaos lacht
Kriegsgebiet. Widerstand ist laut Grundgesetz jetzt unsere Pflicht.

 

45. Kapitel: Menschen gefährden die kapitalistische Weltordnung (acht)

Lütgenspark wurde echt peacig geräumt
dass sie hier am Arrivati so aggro werden
hätte ich nicht gedacht
I WANNA KICK IT
weil die Ampeln
die sind vom Staat
und die Klone
die sind auch vom Staat
darum müssen sie sie beschützen

am früheren Abend läuft FSK
in der Marktstrasse
im Arrivati Park
mit 1 trojanischem Gefährt
besuchen wir verschiedenste Corner
die sich mischen mit Campbesetzungen
ZELTE ALS BEDROHUNG DER HERRSCHAFT
SCHLAFEND SIND AUTONOME AM GEFÄHRLICHSTEN
es ist gut, dass wir da sind
und den Klonlautsprecherwagen zurückbeschallen.
wir bringen den Style und die Stimmung.

du stehst mit 1boom da
stumm
und lässt den Imperial March laufen
während die behelmten Hundertschaften
an uns vorbeiziehen
unsere Stimmung bleibt easy, locker, wir cornern.
es gibt ein bisschen Feuerwerk hier und da.
die Klone bringen die Wasserwerfer
und sperren die gesamte Feldstrasse ab
IST DAS EINE ÜBUNG FÜR WELCHEN FALL

du tweetest ein Foto der gekesselten Klone
wir haben gut gespielt heute
tausende von Teilen haben heute kreativ ihren Protest
ausgedrückt
hard gecornert
und die Klone haben mit ihren lauten
schlaflos machenden
Helikoptern alle-
du sagst: dieser Rave wird Geschichte schreiben

die öffentliche Meinung
die Muggels
sind am kippen
denn die Klone haben jetzt schon zu viel falsch gemacht
– Strassen gesperrt, Wasser geworfen, noch mehr Zelte geräumt, in Hundertschaften durch Menschenmassen gepflügt und geprügelt, in Kleingruppen Kreise gebildet
DEN Corner umstellt
KLONE HABEN HEUTE NACHMITTAG ZWIEBELN KONFISZIERT
du redest den Klonen ins Gewissen
00:34
Rückzug und der Einsatzleiter zieht seinen Helm aus

und ich denke: dass wir solche Schisser geworden sind
in den letzten Tagen
die Repression hat uns voll getroffen
weil wir unsere Herzen zumachen haben lassen
weil unsere Ängste grösser geworden sind
als unsere Träume
also: es kam anders, als wir dachten
aber auch sehr gut.
nein, kein Kampf ist gewonnen.

du hast den Twitterzitter.
auf Indy, das ist einfach zu lang
für unsere Aufmerksamkeitsspanne.

 

46. der beste Part der Story ist vielleich noch nicht geschrieben (25’000)

Mittwoch
der heftigste Tag
ich muss das kurz runterbrechen:
Pressekonferenz
Homezone Altona
zu Fuss zurück in die Oase
Orbit: Jingleproduktion
RAVE (dazu eine Menge Interviews)
Frisbee

die Zimmerpflanze wackelt
auf der Waschmaschine
ROOT ME TO THE FLOOR OF THE EARTH

es fragt: jetzt, nach den gestrigen Ausschreitungen, wie denken Sie, dass sich das auf den Rave auswirken wird?
ich sage, dass wir den grössten Ravezauber der Geschichte Hamburgs machen werden.
PROPAGANDA DER TAT
DAMIT DIE PROPHECY SICH SELBST FULFILLT
wie lässt sich Besorgnis so erregen, dass sie sich verflüchtigt?

danach ist alles ein einziger Rausch
vier Stunden
ein Meer aus Teilen
ich sage an
du sagst an
unsere Worte werden gehört
unsere Beats werden betanzt
DO WHAT THOU WILT
der Vibe, den wir über die Stadt legen
alle zusammen
ist unbeschreiblich.
Wahnsinn. Liebe. Chaos.
ein Sonnenuntergang am Bunker
ein A-Anti-Anticapitalista Sprechchor an der Sternschanze
(als der Generator kurz ausfällt)
eine Begrüssungschoreografie vom Dach der Valentina
wie die Würfel und Richtung Blockade mitgetragen werden
drei Wasserwerfer stehen auf dem Gänsemarkt bereit.
die Prinzessin
DER WEGBASSER
der Gesamtrave bewegt sich auf die Klone zu
scheinbar unaufhaltsam.
doch der Generator macht ein eindeutiges Geräusch (sterbende Giraffen und so)
und ohne Musik können wir uns keinen Zentimeter weiter bewegen
die Menge zerstreut sich zäh

wir rütteln ein bisschen an den Gittern
zum heiligen Feld
aber kein vorbeigehendes Teil steigt mit ein
du sagst: also wenn wir jetzt das kleine trojanische Gefährt hätten
wir könnten einfach aufs Feld drauf und die Teile würden uns folgen.
Fahrradkette
und so gehen auch wir Richtung Arrivati

wir spielen Frisbee auf der Kreuzung
nachdem wir eine Weile auf der Strasse gesessen sind
Homezone everywhere
DARAN KÖNNTEN WIR UNS GEWÖHNEN
neben uns ein paar Skater mit Motor.
eine Hundertschaft rollt an
sieben oder acht Wannen
extra für uns
weil wir den Verkehr behindern
(natürlich tun sie das auch)
KEINEN VORAUSEILENDEN GEHORSAM ZEIGEN
sie schubsen uns schliesslich von der Strasse
erst auf die Mittelinsel
dann heisst es, wir müssen hinter das Geländer
1klon sagt zu dir:
du kennst doch das Spiel. wenn du jetzt nicht mitmachst
gibts gleich ein paar auf die Fresse.
er schubst dich härter
1klon sagt zu mir:
du darfst nicht auf der Mittelinsel bleiben, weil du ja gar nicht über die Strasse willst.
ich sage:
aber das ist doch Humbug. hier auf der Mittelinsel störe ich niemanden. das ist öffentlicher Raum.
– du darfst nicht auf der Mittelinsel sein.
– warum nicht?
– du kriegst jetzt einen Platzverweis. ich verweise dich hiermit von der Mittelinsel. bitte geh sofort auf den Bürgersteig.
– aber die Ampel ist rot.
– ok, sobald die Ampel grün ist, gehst du.

du redest 1klon wieder ins Gewissen
ich will seinen Namen wissen
wir suchen nach dem Menschen
doch seine Augen sind nicht da
sein Gesicht zu.

 

47. Kapitel: there is no heaven, there is no hell (zwölf – 40)

ich habe 4 Stunden geschlafen
und beantworte Fragen zu Gewalt und Eskalation
und Klonstrategien
denn natürlich will das von aussen so gewertet werden
WIR LASSEN UNS NICHT SPALTEN

wenn der Klonsprecher
den Rave gerne als “friedliche Demonstration,
die so gelaufen ist, wie ich mir das wünsche” bezeichnet
macht mich das richtig richtig wütend
denn ihr Aufgebot war riesig
und unseres war noch grösser
es hätte jeden Moment etwas passieren können
denn die Stadt gehörte uns
allen
WENN BEI UNS EIN PYRO GEZÜNDET WIRD
SPRECHT IHR VON ZAUBER
UND FINDET ES SCHÖN STATT GEFÄHRLICH

heute mit Zelle Skyline unterwegs
GRÖSSTER SCHWARZER BLOCK DER GESCHICHTE
und die Klone verkacken es schon wieder
aus dem Nichts
Gewalt.
in die noch stehende Demo
bei Massengefahrspanik
REINROCKERN
also: sprühen und prügeln und neuformieren und nochmal und nochmal und nochmal
die Leute versuchen sich zu retten
nach allen Seiten
und es sieht aus wie wuselnde Insekten
eine 4Meter hohe Mauer
hoch, runter, hoch, runter
die meisten in schwarz gekleidet.
dann kommen die Wasserwerfer
du sagst:
mir war klar, dass die kommen
so wie die parkiert waren, konnten die gar nicht
rückwärts raus

Skyline zieht sich aus der Demo raus
als die Klone langsam zu uns vordringen
um sich schlagend
haben wir auf einmal 80 Leute dabei
mit trojanischem Gefährt
RAVEZAUBER AGAIN
diesmal Richtung Reeperbahn
WHOSE STREETS?
wir wollen zum Rathaus kommen.
Klonkonfrontation gehen wir geschickt
aus dem Weg.

wir gehen bei grün über die Strasse
mit unserem trojanischen Gefährt
die Klone kommen mit Blaulicht von links
in Richtung St. Pauli
wir gehen nicht schneller über die Strasse
wir haben keine Lust mehr, ständig aus dem Weg zu gehen
zu fliehen vor der Staatsgewalt
und dann geht alles sehr schnell
(um es mit einer Floskel zu sagen)
denn der Wasserwerfer spritzt mich ohne Vorwarnung
von hinten um
meine Brille fällt ab
mehrere Klone schubsen mich herum
SCHON WIEDER SIND SIE ES SELBST DIE LETZTEN ENDES DEN WEG BLOCKIEREN

wie wir dann auf den Johannes Brahms kommen
von hinten
3 Wasserwerfer 1 Räumpanzer 1 Hundertschaft
auf die Messe gerichtet
wir wollen einfach an ihnen vorbei
wir denken, sie sind beschäftigt
dann drehen sie sich alle um
rennen und fahren auf uns zu
wir schnell weg in die Seitenstrasse
zum Kiosk
du sagst: sie waren überfordert und hatten nicht mit uns gerechnet
ich denke: oder sie haben auf uns gewartet

2 Helikopter kreisen tief
über uns
richtig tief
wir sind aus Versehen zu Erdogans Hotel vorgedrungen
und so ziehen wir zur Oase
wo wir tanzen
ON THE EDGE
die Klone bauen aus ihren eigenen Körpern eine Mauer.
twitterzitter, gespräche und campaufbau in 1zimmer.

 

48. Kapitel: the last hour of democracy (zwischen 3 und 40)

1teil hat vor Monaten eine Kundgebung angemeldet
die letzten zwei Stunden vor Beginn des Versammlungsverbots
Mitten auf der Kreuzung vor unserer Oase
MEIN ZIMMER EIN CAMP
und alle sieben Teile stehen auf
nach zwei Stunden Schlaf
um rechtzeitig da zu sein.
du schiebst den Lauti in die Mitte der Kreuzung
Mucke an
ich stelle mich beim 1. Transpi auf
THEIR EXCUSE IS PROTECTION
THEIR TOOL IS CONTROL
die Klone erschrecken
sie hatten die Kundgebung vergessen
INFRASTRUCTURE TO THE PEOPLE
wir haben sie mit ihren eigenen Waffen geschlagen.

freitag früh nach
DIE LETZTE KUNDGEBUNG
wir cornern vor der Laeiszhalle
zum Blockieren bereit
der dunkle Würfel mit heisser Luft auch dabei
bis die Klone Kommen
zum dritten oder vierten Mal
die Musik wirklich ausmachen
1klon fragt: wer ist für dieses Zelt verantwortlich?
k1teil reagiert
DENN ES SIND WIR ALLE
und innerlich lache ich, weil sie den schwarzen Block
genauso fürchten wie Zelte
wir lösen uns auf und ziehen eine Kreuzung weiter
in Gruppen von 3
IMMER NAH AN DER MESSE BLEIBEN
zusammen kommen schnell besprechen
handeln und wieder auseinandergehen
die Strassen gespenstisch leer
von Autos und Muggels
JUST US AND THE KONVOIS
und Klone natürlich, viele viele Klone

auf der Bank beim Denkmal
DEUTSCHLAND MUSS STERBEN
DAMIT WIR LEBEN KÖNNEN
du hast das Radio, das du sonst umgehängt trägst an einem Gaffaband
aus- und abgestellt
neben dich auf die Bank
du drehst dir eine Zigarette
ANGESPANNTES SCHWEIGEN
denn neben uns stehen,
höchstens vier Meter weiter
mehrere Klone Gänsezug
in riotrobocop Vollmontur.
es ist uns klar, dass sie uns meinen.
vor wenigen Minunten haben Teile eine kleine Barrikade
auf der Kreuzung, die ins Herz des Gipfels führt, aufgestellt.
es ist ihnen klar, dass uns klar ist, dass sie uns meinen.
es ist den Muggels klar, die an uns vorbeiziehen auf dem Weg zum Dammtor.
und wir tun alle so, als wäre nichts.
alle bewegen sich vorsichtig und betont langsam
KEINE RUCKARTIGEN BEWEGUNGEN JETZT
wir kucken nicht zu ihnen
und sie nicht zu uns
wir starren aneinander vorbei.
ich drehe mir eine Zigarette.
wir rauchen und es ist noch nicht einmal 8 Uhr früh
FALSCHER ZEIT FALSCHER ORT
die Situation wird von den Klonen mit Rückzug beendet.
eine Brücke weiter lernen wir unsere vollen Namen und Geburtsdaten auswendig.

Homezonezauber Barthelsstrasse
KÄSEBROT IST NICHT VEGAN
ABER EIN GUTES BROT
15-jährige Riotkiddies gesellen sich
zu uns auf die Decke
und du, Security einer Biokette.
du sagst: ich muss mit beiden Seiten klarkommen, verstehst du. persönlich mag ich die G20 auch nicht. und den Staat. aber ich bin unpolitisch. ich muss mit den Klonen reden, wenn die Teile etwas kaputt machen. ich muss mit den Teilen reden, damit sie nicht alles kaputt machen.
ich sehe dich lächeln, als dein Kollege kommt, um dir vom Chaos in der Stadt zu erzählen.

ein Opa blockiert mit seinem Fahrrad zwei Wannen.
überall in der Stadt sind Kleingruppen unterwegs.
die verschiedenen Finger
AUCH DER SCHWARZE
sind ziemlich erfoglreich.

gegen Mittag zurück in der Oase
ACHT STUNDEN AUF DEN BEINEN
ich lege mich mit euch ins Bett
erstmal alles ausziehen, so eklig
und wir kucken uns Aufnahmen von der W2H an
wie die Klone reingehen schockiert uns
diese Taktiken: abtrennen mit Keil
um sich knüppeln statt festnehmen
Angst verbreiten und traumatisieren
direkt auf die Lautsprecherwagen los.
SCHLAFEN SNACKEN
KARTEN LEGEN
schliesslich öffnen wir immer noch Portale zu Zukünften

 

49. Kapitel: das ist kein Protest mehr, das ist Widerstand (sechs)

ich übernehme völlig übermüdet eine Secuschicht
vor Dominos
obwohl ich die Action Blockaden Riots sehen möchte
kann mich kaum auf den Beinen halten
und versuche dabei dich davon zu überzeugen, endlich schlafen zu gehen.
ADRENALINE SO MANY
die Klone haben die Strasse abgesperrt
lassen k1teil auf die jeweils andere Seite der Oase
die Grenze geht durch uns
behelmte Hundertschaften
ich frage einen Klon, der verwirrt
einen Stadtplan anschaut, ob ich ihm helfen kann
(er führt einen Zug an)
er reagiert trotzig mit Nein
ich frage einen Klon, was sie hier eigentlich machen
der ganze Valentinskamp ist voll und Blaulicht
er sagt: das kann ich Ihnen eh, das werde ich Ihnen nicht sagen
die Klone weichen
unseren weichen Blicken aus
sie dürfen uns nicht als Menschen sehen.
WECHSELKLEIDUNG DABEI HABEN IST NEUERDINGS VERRAT
AM STAAT

SEIT TAGEN
der Helikopter
das Blaulicht
das Martinshorn
das Tränengas
der Pfefferspray
die Wasserwerfen (Grüsse an HH WAWE 1, 2 und 4)
die Schlagstöcke
die Pistolen
die Räumpanzer
die Granatenwerfer
und jetzt der Livestream

der Splitscreen of History
ALLE MENSCHEN WERDEN BRÜDER

Orbit Ruhe unmöglich
du sagst: du bist sehr metallisch, hast du etwa gesoffen?
ich bin ausser mir, ja, denn die Maschinengewehre kommen
IST DAS DAS ENDE ODER DER ANFANG
du sagst: wenn sie diese Waffen benutzen ist nicht nur ein Mensch tot
DIE MASKE FÄLLT
du sagst: das Gute lässt sich schwer als Böses darstellen
du sagst: das beruhigt mich.
eine grosse Fahrradzelle fährt vorbei
sie klingeln durchgehend und singen
TATÜTATA
ich lache

Affenfelsen Schlaf unmöglich
immer mehr kommen an
SOUND OF SILENCE
1zelle Politrunde
der Tabak ist alle.
du sagst: die laden hier Kriegstreiber ein und greifen Kids, die Steine schmeissen, mit gezogenen Waffen an.
du sagst: der Brand riecht bis hier nach Plastik
ich sage: die Rauchwolke aus Altona war bis zur Elphi zu sehen
du sagst: ich war mir noch nie in einer Situation so sicher, dass mir nichts passiert
du sagst: wenn die Maschinengewehre auspacken würde ich auch nur noch sagen
OK LEUTE IHR HABT GEWONNEN ICH HOFFE IHR SEID STOLZ DRAUF
du sagst: die Prinzessin ist heute in die rote Zone gefahren mit dem Passwort von Mittwoch. #brise10 – alle waren überrascht im Herzen der Bestie
du sagst: und in der Ubahn war normale Welt, hier oben stehen 300 Klone, unten auch keine Zecken oder Teile oder so
du sagst: jetzt haben wir 16-Jährige, die wissen, wie man Barrikaden baut.
du lachst: stell dir vor im Carharttstore wurden nur die schwarzen Sachen kassiert

 

50. Kapitel: Intermezzo mit direkter Ansprache (eins)

an alle,
die sich von den Geschehnissen in der Schanze distanzieren:
wie habt ihr euch das mit der Revolution eigentlich vorgestellt?
dachtet ihr, wir machen ein sit-in vor dem Bundestag und dann lösen sich Kapitalismus und Nationalstaat freiwillig in Luft auf?

beim Hungern und auch beim Essen
KEINE RUHE AUF DEN BILLIGEN PLÄTZEN
ihr sprecht vom Untergang des Abendlandes
wir sind 1 Untergäng vong Abendland her

Distanzierung ist eine unterwürfige Geste.
sie fordert von oben herab, mich zu etwas zu verhalten.
denn der herrschende Diskurs will aufteilen in Täterinnen, Schuldige, Gesinnungsgenossen und harmlose Bürgerinnen. in friedliche und militante Teile einer vielstimmigen Bewegung.
ich verweigere diesem System die Aussage.
denn indem ich mich distanziere, tue ich genau das, was von mir gefordert wird: ich ordne mich unter.
ich ordne mich in ein Koordinatensystem von zivilem Ungehorsam, Protest, Widerstand, Anarchie und Chaos ein.
DIE REVOLTE IST IN MIR
in meinem Körper, und zwar genau weil ich mich nicht mehr in irgendetwas einordnen will. sei das in ein Geschlecht, einen Beruf, eine Nationalität, einen Glauben, oder eben in eine Radikalitätsskala des Politischen.
weil ich NEXT LEVEL sein will: frei erschaffen, transformieren, tanzen, lachen, stattfinden.
wenn ich sage:
alle Entscheidungen allen, alle Liebe allen, alle Verantwortung allen
dann meine ich das wortwörtlich.

 

51. Kapitel: Grenzenlose Solidarität (von fünf bis 200’000)

der Wecker hat gerade geklingelt
ihr bleibt noch weiter im Bett
und schon stecke ich
im Pijama
in der Gewaltfrage
in der Diskussion um Zerstörung
JE NE SUIS PAS REWE CHERIE

Ode an die Freude
GESCHICHTE ALS IRONISCHER SPLITSCREEN
du sagst: öfter mal Riots mit Klassik untermalen
du sagst: es gibt einen Feldversuch von Seiten der alten Macht.
AUFSTANDSBEKÄMPFUNG OHNE AUFSTAND

Aufbau.
vor uns die Ultras Sankt Pauli
hinter uns Recht auf Stadt
und die Teile aus dem Bienenstock haben Mühe uns zu finden.
es ist eng
wir sind übermüdet
keifen rum
es dauert zwei Stunden
doch dann geht die Demo richtig los
sie ist unzählbar geworden

du trägst dein rotes Kleid und stehst auf dem Dach der Prinzessin und singst vom Schmetterling aus Beton
du sagst: wir sollten die Naturgesetze verschärfen
DAS SYSTEM SOLLTE SICH WAS SCHÄMEN
Reeperbahn mal wieder diesmal in die andere Richtung
ich trage meinen roten Overall und stehe auf der Ladefläche
ich sage: wenn es nicht so viel Gewalt von Seiten der alten Macht gegeben hätte – dieser Gipfel hätte nicht stattgefunden. wir waren viele, genug, im Chaos organisiert und entschlossen. das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass diese Regierungen abdanken müssen. dass alle Regierungen abdanken müssen.
WIR BRAUCHEN KEINE GIPFEL MEHR NIRGENDWO
über alles andere brauchen wir nicht reden. denn Widerstand ist keine Einheit.

vor uns und hinter uns
wir haben keine Funke
vernehmen wir,
dass Klone Teile angreifen
in der Demo
dass Wasserwerfer eingesetzt werden
und dass die teile Ketten bilden und zusammenhalten.
HH Rave and Riots
Schaumstoffschlacht im Sonnenschein
vor dem Heiligengeistfeld
ALLES ALLEN HAT PROTEST WIEDER SEXY GEMACHT
dazu kann ich mich nicht verhalten.

 

52. Kapitel: es ist egal ob wir friedlich sind oder nicht: unsere Existenz ist die Gefahr (neun)

Dämmerung.
wir wollen noch einmal losziehen
und die Teile am Arrivati moralisch unterstützen
schon hier verzögert, verzettelt
Wannen mit Blaulicht
die ganze Feldstrasse lang
kein Geräusch ausser uns und
Helikopter landen auf dem Heiligengeistfeld
eine schwarze Luxuslimousine
zieht am Gericht vorbei
Spezialsirene

die Klone inszenieren Krieg.
du sagst: wir bitten die Terroristen, wieder abzuziehen und die Vermummung abzusetzen. diese Stadt gehört uns!
unsere Musik läuft weiter
die Teile im Kessel sind motiviert
HAUT AB HAUT AB
1teil singt impromässig
1teil macht breakdance
vor gezückten Maschinengewehren.
sie wollen nicht, dass wir uns freuen
dass wir feiern
sie wollen direkt an unser Selbstwertgefühl
und unsere Menschlichkeit
sie wollen nicht, dass wir eine Stimme haben
und Stimmung schon gar nicht
sie greifen gezielt die Lautis an, remember?
TROJANISCHE GEFÄHRTE
und jetzt also uns.
damit wir in niemandes Kopf reinkommen
und auch nicht in ihren
denn sie wissen es eigentlich auch alles
und wollen es einfach nicht wahrhaben.

es geht sehr schnell.
sie öffnen den inneren Kessel
wir fahren leicht nach vorne und entspannen uns
da sammelt sich ein Trupp vom schwarzen Klonblock
und sprintet los
KEILARTIG
direkt aufs Soundmobil zu
ich will keine Schläge abkriegen
ich will nicht, dass 1teil von uns Schläge abkriegt
ich weiche aus neben dem Gefährt drück mich an die Wand
sie schlagen weiter zu
Schreie, Panik, Teile fliehen in Hauseingänge
du kämpfst mit einem Klon um einen unserer Lautsprecher
ein anderer Klon schlägt gezielt immer wieder aufs Mischpult ein
auf einmal rufst du: Sanität! Sanität! wir haben eine Verletzte!
und trägst 1teil auf deinen Armen
ich rufe: Sanität! Sanität!
die Klone schauen an uns vorbei
als würden wir nicht existieren
ich werde sehr wütend obwohl ich eigentlich damit gerechnet habe
irgendwie glaube ich immer wieder an ihre Menschlichkeit
hinter uns ist jetzt auch ein Kessel
wir kommen in keine Richtung mehr
ihr werdet von Teilen hinter dem Kessel mit Schreien gegen die Klone rausgezogen
wir bleiben drin
das trojanische Gefährt auf einmal ein Klotz
doch ein Gitter in eine Einfahrt ist auf.
du klingelst überall
du überprüfst die Schäden
du schaust nach unserem weiteren verletzten Teil, das im Asialaden kotzt
du hältst Ausschau und siehst, wie die Klone auf der gegenüberliegenden Strassenseite für Fotos posieren
mir wird übel
ich streite mich mit einer 84-Jährigen, die uns den Faschismus vorwirft anstatt zu sehen, was draussen vorgeht
ein Anwohner erscheint
IRGENDWO GEIT Ä TÜÜRE UF, IRGENDÖPPER STEIT UF IRGENDÖPPIS DRUF
wir dürfen das Gefährt bei ihm zu Hause einstellen und
er erklärt uns, wie wir über die Mauern im Hinterhof kommen.
die Kriegsstimmung hält an, die Spannung in der Luft, die Helikopter, die Schreie, das Versteckspiel
wir springen mehrmals und landen in einer gated community.
ein Grillfest, entspannt mit Kerzenlicht
vor der Soundkulisse des Schreckens
die Gesellschaft erwartet Dankbarkeit dafür, dass sie uns den Ausgang zeigt.

wir sammeln uns im Centro
Tee und Bananen
mit letzter Kraft zurück zur Oase.
IN ALLE ARME FALLEN

 

53. Kapitel: weil wir uns dem regulierten Rausch verweigern (vierzehn)

die Sonne brennt
und wir fahren zum Neuland
bringen Kleidung mit
für die gefangenen Teile
du sagst: ich war 8 stunden in der Gesa, einfach, weil ich Farben dabei hatte.
vor dem Rathaus
repetieren wir noch einmal laut im Chor
NULLVIERNULLVIERDREIZWEISIEBENACHTSIEBENSIEBENACHT

die Sonne brennt
und du sitzt im Sand der Oase
dein gebrochenes Bein
eingeschient und hochgelagert
gibst du ein Interview
ich bewundere deine Stärke
denn ich bin nach gestern noch gefühlslos.
ich sitze lange und in verschiedenen Konstellationen im Sand
um sprechend und rauchend zu verarbeiten
so unglaublich viele Eindrücke diese Woche – Sitzkreis.
du sagst: ich hatte, Angst, dass ich stark sein muss. ich habe mich geschämt dafür, wie sehr mich die Situationen mit den Klonen verunsichern
du sagst: ich bin sehr froh, dass wir reden
du sagst: es ist, als würde ich alles von mir wegschieben, alle Gefühle
du weinst
du sagst: ich habe mit einer guten Freundin zu reden versucht, die nicht dabei war. sie hat gesagt, ich sei selber schuld, dass ich da hin gegangen bin.
du sagst: ich weiss, dass wir das richtige getan haben.
du sagst: raven ist jetzt endlich wieder politisch. musik und tanz sind gefährlich geworden.
WIR SOLLTEN NICHT DAMIT AUFHÖREN

du fährst nach Berlin zurück
wir fahren mit der roten Zora in den Bienenstock
ein Versuch, die Schocks aus unseren Körpern zu schütteln.
du telefonierst mit deinen Eltern, die dich fragen: was hast du eigentlich gegen den schwarzen Block gemacht?
ich gehe in die Sauna
DR KEVIN IS BACK

du sagst: das ist der Zustand, den wir erreichen wollen.
dass alle Teile die Dinge tun, einfach um sie zu tun
und das war Samstagabend so
die Teile haben auf der Strasse gespielt und stattgefunden
darum haben die Klone dann angegriffen
die Maschinengewehre haben sie nur aufgefahren für die Fotos
damit die Muggels sich schon einmal daran gewöhnen.